Besuchen Sie uns auf facebook

E-Bike-Testfahrten - Erfahrungsberichte.

Rubrik: Freizeit
RWE AG

RWE AG

Während des STADTRADELNS sammelten Mülheimer Erfahrungen mit E-Bikes.



Moderne E-Bikes empfehlen sich als klimafreundliche Ergänzung im Straßenverkehr. Wer in der Stadt mit dem Elektrofahrrad statt dem Auto unterwegs ist, reduziert das Verkehrsaufkommen – und damit die CO2-Emissionen.

Innerhalb der Aktionswochen STADTRADELN konnten Sie testen, wie E-Bikes in Ihrem Umfeld einsetzbar sind.

Zwei Erfahrungsberichte:

Patrick G.
Ich bin kein E-Bike-Neuling. Aber froh, über die Aktion der Mülheimer Initiative für Klimaschutz eine sportliche E-Bike-Variante testen zu dürfen. Ich erhoffte mir, so längere Strecken bewältigen zu können und lud meine Fahrrad-affinen Eltern zur lang versprochenen Radtour nach Kettwig ein.
Die Tour führte an der Ruhr lang und ich muss gestehen, dass  ich ohne Unterstützung des Motors nach der umfangreichen Strecke sehr k.o. gewesen wäre. Der Fairness halber habe ich jedoch das ein oder andere Mal auf den Motor verzichtet.



Familie D. – „ Los tres del Rio“
Zunächst wollten nur meine Eltern ein E-Bike ausleihen. Nach Rücksprache mit der Klimainitiative war auch noch ein Rad für mich frei. In der Geschäftsstelle erzählte man uns auch, weshalb die E-Bikes zur Ausleihe zur Verfügung stünden: Die Räder wurden im Rahmen der Aktion STADTRADELN verliehen. Ziel der Aktion ist es, so viele Rad-Kilometer wie nur möglich zu erfahren – und das über einen Monat. Also gut. Los ging’s. Nach den ersten Fahrversuchen wollte meine Mutter das Rad schon wieder abgeben: Zu hoch, zu schnell, zu wackelig, zu viele Leute unterwegs. Mein Vater da schon lange weg: im Rausch der 4-Gang-Schaltung. Wir haben nicht aufgegeben und uns immer weiter an die E-Bikes heran getastet. Wir haben tolle Runden an der Ruhr und durch das Rumbachtal und das Forstbachtal unternommen. Man sieht viele, schöne Dinge wenn man mit dem Rad unterwegs ist und ist viel aufmerksamer, als wenn man im Auto sitzt. Mit dem Fahrrad ist man anders unterwegs: man grüßt andere Fahrradfahrer, denen man begegnet, flackst und quatscht ein wenig. Das ist, was ich sagen, einfach nett.  

 

Downloads

Downloads

Hier finden Sie unsere aktuellen Broschüren und weiteres Infomaterial zum Herunterladen.


Zu den Downloads

EnergieRatgeber

EnergieRatgeber

Wir unterstützen Sie beim
Energiesparen!

Testen Sie jetzt unsere
Online-Ratgeber!

EnergieCheckGewerbe

EnergieCheck

EnergieCheck Gewerbe,
der schnelle Test zum Energiesparen.

Hier geht es zur
Anmeldung!